Benefizkonzert des Heeresmusikkorps Hannover am 19.03.2015



Nordlipper 25.03.2015


Lippische Landeszeitung 21.03.2015 

 

 

 



Das Heeresmusikkorps Hannover
Das Heeresmusikkorps Hannover wurde am 01. Juli 1956 aufgestellt und ist seitdem
in der Garnisonsstadt Hannover stationiert. Als musikalischer Botschafter ist es nicht
nur in seiner Heimatregion Niedersachsen, sondern auch überregional im In- und
Ausland unterwegs.
In künstlerischer Vielseitigkeit zwischen Tradition und Moderne wird mit hohem
professionellem Anspruch zwischen Paradeplatz und Konzertsaal die Militärmusik in
ihrer gesamten Bandbreite zu einem besonderen Live-Erlebnis. Die Palette der
Besetzungsformen reicht dabei von unterschiedlichen Kammermusikformationen, wie
einem Blechbläserquintett und Holzbläserquartett, über eine Tanz- und
Unterhaltungsband, bis hin zu einer volkstümlichen Besetzung und selbstverständlich
der Gesamtformation des symphonischen Blasorchesters.
Der professionelle Klangkörper verleiht aber nicht nur offiziellen Zeremonien der
Bundeswehr den repräsentativen Glanz, sondern wirkt darüber hinaus auch als
klingende Visitenkarte im In- und Ausland.
Zahlreiche Auftritte führten das Musikkorps unter anderem nach Großbritannien,
Frankreich, Norwegen, Russland, Belgien, Polen, Schweden, Spanien, Kanada,
Italien, Aserbaidschan, Finnland, in die USA, Niederlande und die Türkei.
Zu den Höhepunkten gehörten sicherlich die Teilnahme am weltgrößten Military Tattoo
in Halifax/Kanada (2012), beim Military Tattoo in Ystad/Schweden (2009), die
musikalische Begleitung der Soldatenwallfahrt in Lourdes (2010), aber auch die
Truppenbetreuung in den Einsatzgebieten der Bundeswehr in Afghanistan.
Neben allen Einsätzen zur Repräsentation des Militärmusikdienstes und der
Bundesrepublik Deutschland liegt dem Heeresmusikkorps Hannover aber auch die
Nachwuchswerbung und die zivil-militärische Zusammenarbeit am Herzen. Zahlreiche
Gemeinschaftskonzerte mit zivilen Orchestern und Schulprojekte verdeutlichen den
hohen Anspruch auf intensive Zusammenarbeit.


Oberstleutnant Martin Wehn

begann seine musikalische Ausbildung im Alter von 5 Jahren zunächst auf dem Klavier.
Mit 11 Jahren kam die Trompete als Zweitinstrument hinzu, später auch das Saxophon.
Er war erfolgreicher Teilnehmer am Wettbewerb „Jugend musiziert“.
Während seiner Abiturzeit schloss er seine Ausbildung zum nebenamtlichen Kirchenmusiker
in den Fächern Orgel und Chorleitung mit dem „C-Schein“ ab.
Im Laufe seines im Juli 1996 begonnenen Grundwehrdienstes im damaligen Stabsmusikkorps der Bundeswehr in Siegburg
entdeckte Oberstleutnant Martin Wehn bald sein Interesse an der Offizierslaufbahn des Militärmusikdienstes.
Nach bestandener Aufnahmeprüfung nahm er 1998 das Studium zum Kapellmeister bei Prof. Wolfgang Trommer
an der Robert-Schumann-Musikhochschule in Düsseldorf auf,
welches er im Februar 2003 mit „Auszeichnung“ abschloss.
Während dieser Zeit gehörte er dem Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr in Hilden an.
Von Februar 2003 bis Ende 2006 war Oberstleutnant Martin Wehn 2. Musikoffizier des Stabsmusikkorps der Bundeswehr in Berlin,
wo er für die Durchführung der protokollarischen Ehrendienste im Bundeskanzleramt und Bundesministerium der Verteidigung verantwortlich war.
Nach einer kurzen Verwendung im Heeresmusikkorps 12 in Veitshöchheim wurde er im März 2007 zum Wehrbereichsmusikkorps I in Neubrandenburg versetzt,
in dem er als stellvertretender Chef und 2. Musikoffizier eingesetzt war.
Im Februar 2010 übernahm Oberstleutnant Wehn die Leitung des Luftwaffenmusikkorps 2 in Karlsruhe,
welches er bis zu dessen Auflösung im Frühjahr 2014 führte.
Als Leiter des neunten deutschen Mentorenteams zum Aufbau der afghanischen Militärmusik
leistete er von April bis Juli 2011 seinen Dienst im Rahmen eines ISAF-Auslandseinsatzes in Kabul, Afghanistan.
Am 25. Juni 2014 wurde Oberstleutnant Martin Wehn die Leitung des Heeresmusikkorps Hannover übertragen.


zurück