Bericht zum Preisschießen 15-17.03.2019

Die Kaiserjäger Alverdissen riefen zum Preis- und Pokalschießen  und viele kamen

Das traditionelle Preis- und Pokalschießen stand am letzten Wochenende in Alverdissen auf dem Programm. Die Kaiserjägerkompanie vom Schützenverein Alverdissen um  Hauptmann Willi Düwel hatte eingeladen und viele Mitglieder und Gäste folgten dem Aufruf.

Am Freitag wurden  Pokale und Medaillen unter den befreundeten Schützenvereinen aus Barntrup, Humfeld, Sonneborn und Bösingfeld bei Teilnahme der Reha- Sportgemeinschaft Barntrup und der gastgebenden Kaiserjäger ausgeschossen. Ebenfalls am Start befanden sich einige Jugendmannschaften. Die Schießwarte Daniel Düwel und Uwe von Dombrowsky konnten die Teilnahme von 10 Teams mit insgesamt  56 Schützen vermelden. Es siegten die Gastgeber “Kaiserjäger Alverdissen“ vor „Rehasport Barntrup“, dem „Schnappertreff“ und „Team Bösingfeld“. Bei der  Jugend siegte Humfeld vor Alverdissen und Barntrup.  In der Einzelwertung setzte sich Daniel Düwel  vor Henning Nitschke und Dieter Hagemann (alle Alverdissen) durch, während bei der Jugend  Malte Schäfer (Humfeld) vor Miriam Teutrine (Alverdissen) und Paul Eikermann (Humfeld) die ersten Plätze einnahmen. Daneben konnten Scheiben zum Preisschießen erworben werden und das Preisknobeln war an allen Tagen im Angebot. Das Paarduell entschieden Marcus und Jan-Philipp Homuth für sich.

Am Samstag folgten dann die Dorfmeisterschaften im Triathlon : 71 Schützinnen und Schützen in insgesamt 17 Teams waren am Start bei der Kombinationswertung von Luftgewehr, Bogenschießen und Dart. Die Bogensportabteilung unter Leitung von Anja Jaschke und Elke Zielsdorf hatte ihr gesamtes Equipement und ihr Know-How zur Verfügung gestellt, damit auch ungeübte Bogenschützen einmal diesen Sport ausprobieren konnten. Eine tolle Sache, bei der die Mannschaft „Altliga“ vom TBV Jahn Alverdissen  siegte.  Auf Platz 2 landeten  die „Fantastischen VIER“ vor dem Titelverteidiger Kegelclub „Die Andertheker“  und dem Team „Düwel“. Auch der Thron um König Eckhard Marohn und Königin Michaela Düwel waren am Start und belegten Platz 5. Bei den einzelnen Disziplinen siegten  Dieter Hagemann im Bogenschießen, Henrik Plöger im Luftgewehrschießen und Max Gavlovych im Dart.  Am Abend fand dann eine Disco  statt, welche eine gelungene Party darstellte und so feierten die Schützen nach einem tollen Wettkampftag.

Am Sonntag  endete das Preisschießen und Preisknobeln  am Nachmittag  Dort gab es Gutscheine und Sachpreise zu gewinnen. Einige Preise wurden mittels einer Tombola verlost.

Es  konnte insgesamt eine überragende Beteiligung festgestellt werden. Es siegte  im Kinderknobeln  Annika von Dombrowsky vor Ben-Lennart Plöger und Nola Rothaus.

Bei den Erwachsenen konnten bei etwa 70 Teilnehmern immerhin 35 einen Preis mit nach Hause nehmen. Hier siegte Daniel Düwel vor Uwe von Dombrowsky und Thomas Schwekendiek.

Nun zum Schießen: Hauptmann Willi Düwel und Schießwart Michael Baxmann traten vor die  wartende Menge, um die Preise an die Schützen zu bringen.

Bei der Jugend siegte  Pia Schlathaus vor Luca Schwekendiek  und Julian Knorr. Bei den Erwachsenen  siegte Dieter Hagemann (TÜV – Gutschein)vor Daniel Düwel und Markus Homuth.

Abschließend bedankte sich der Hauptmann bei allen Teilnehmern und Sponsoren, die für tolle Preise gesorgt hatten. Ebenso ging der Dank an die Vorstandsfrauen und den Freundeskreis Kaiserjäger für die Bestückung der Küche. Oberleutnant Dieter Düwel und Spieß Maik Rothhaus zeigten sich ebenfalls sehr zufrieden und zogen ein überaus positives Fazit: Die ganze Kompanie hat mitgezogen, unsere Gäste haben sich wohl gefühlt und sportlich waren es auch sehr interessante Begegnungen. Und so war überall zu hören: „Wir kommen wieder, wenn es heißt Preis- und Pokalschießen in Alverdissen“

v.l.n.r.:
Pia Schlathaus, Dieter Hagemann, Daniel Düwel, Michael Baxmann, Hauptmann Willi Düwel,
Jens-Uwe Mondry von Dombrowski mit Tochter Annika, Marcus Homuth, Luca Schwekendiek,
Oberst Jörg Kleemann. Vorne links: Nola Rothhaus und Ben-Lennart Plöger