Mitgliederversammlung des Schützenverein Alverdissen v. 1665 e.V. am 07.11.2014

Der Vorstand um Vorsitzenden Herbert Behrens, 2. Vorsitzenden Willi Düwel und Oberst Jörg Kleemann
mit dem Königspaar Andreas II. Schlathaus und Andrea II Finke und den zahlreiche Geehrten.

Generalversammlung des Schützenvereins Alverdissen v. 1665 e.V. am 07.11.2014

Eine Erfolgsstory: Bogensport bringt wachsende Mitgliederzahlen, 350- j. Jubiläum steht bevor

Die Generalversammlung des Schützenvereins Alverdissen hatte in diesem Jahr drei Schwerpunkte.
Zunächst wurde als erster Schwerpunkt der Jahresbericht incl. Rückblick auf das Schützenfest vom Vorsitzenden Herbert Behrens vorgetragen,
der das Königspaar Andreas II. Schlathaus und Andrea II. Finke sowie den Vorsitzenden des Schützenkreises Lippe, Stephan Breuning, besonders begrüßte.
Herausragende Veranstaltung war natürlich das Schützenfest, welches an vier Tagen im August gefeiert wurde.
Es war an allen Tagen sehr gut besucht, Hervorzuheben sind die große Party mit GRACE am Freitag
sowie die neue Kulisse am Bahnhof, die ein würdiges Ambiente für Zapfenstreich, Proklamation und Festakt bot.
Das Fest wird als ein erfolgreiches Schützenfest in die lange Geschichte des Vereins eingehen,
was auch Schatzmeister Eckhard Marohn berichten konnte.
Ein besonderer Dank ging an das Königspaar mit Hofstaat für ihre sympathische Amtsführung
sowie an die Bataillonsschießwarte Daniel Düwel und Uwe von Dombrowski für die Durchführung des Königsschießens.

Dann kam als zweiter Schwerpunkt der Schießsport zu seinem wohlverdienten Recht.
Nach den Berichten der verschiedenen Sportleiter (Andreas Milewski, Daniel Düwel, Anja Jaschke)
und Schießwarte (Uwe von Dombrowski) wurde festgestellt, dass das Luftgewehrschießen mit knapp 50 Teilnehmern sehr gut läuft,
die Rundenwettkämpfe werden mit zwei Mannschaften in der 1. Kreisklasse bestritten.
Die Gründung der Bogensportabteilung war sicher eine großartige und zukunftsweisende Entscheidung.
Unter der Leitung von Anja Jaschke sind derzeit 22 Bogenschützen aktiv,
sie selbst engagiert sich mit Kursen in der OGS und weitere Workshops und Schnupperkurse laufen bereits.
So war es nicht überraschend, dass unter "Ehrungen" insbesondere sportliche Leistungen zu würdigen waren.
Die Königspokale, gestiftet von Dieter V. und Anja I. wurden gewonnen von:
Detlef Gerunde (1.Komp.), Daniel Düwel (2.Komp.) und Andrea Finke (3.Komp.).
Den Kleinkaliber - Pokal errang bei den Männern Henrik Plöger und bei den Frauen Henrike Hücker.
Auch dort sind ca. zwanzig Schützen in Bösingfeld auf dem Stand am Start.
Präsente vom Vorsitzenden gab es für Florian Wehrmann, Sven Logermann und Anja Jaschke.
Nächster wichtiger Tagesordnungspunkt: Neuwahlen zum erweiterten Vorstand.
Diese ergaben folgende Personalien (alle Wiederwahl): Bataillonsschießwarte: Daniel Düwel und Stv. Uwe von Dombrowski,
stv. Schatzmeister Sven Logermann Sportleiter Andreas Milewski,und Stv. Henning Nitschke.
Jugendleiter Dieter Düwel, Jörg Kleemann, Daniel Düwel.
Frisch gewählt wurde schließlich noch Kassenprüferin Birgit Düwel.

Als dritten Schwerpunkt hieß es dann: Ausblick 2015.
Zunächst wurde einstimmig eine Beitragsanpassung um 5,--   pro Jahr beschlossen, ehe es in die Planung für das Jubiläum ging.
Im nächsten Jahr wird der Verein sein 350- jähriges Bestehen feiern.
So wird es über das ganze Jahr Veranstaltungen im Zeichen des Jubiläumsjahres geben (NLA berichtete).
Am 19. März gastiert das Heeresmusikkorps der Bundeswehr in der Mehrzweckhalle,
der Erlös der Veranstaltung wird wohltätigen Zwecken zugeführt werden.
Der Vorverkauf hat bereits begonnen.
Im Juni werden dann die 1. Lippische Meisterschaft im Bogenschießen sowie ein Sommerbiathlon in Alverdissen stattfinden.
Höhepunkt der Feierlichkeiten dann im Oktober.
Am 2. Oktober wird ein Zapfenstreich sowie ein Festkommers stattfinden
und am 3. Oktober dann ein großes Oktoberfest mit der Münchner Band "Gaudiblosn" im beheizten Festzelt.
Die Pläne des Vorstands fanden allgemeine Zustimmung und so klang eine harmonische Versammlung
schließlich mit der Vorfreude auf die nächsten Veranstaltungen und einem Abendessen aus.

Mit freundlichem Schützengruß
Wilfried Düwel