Alverdissen, 30.03.2009

Kompanieversammlung am 27.03.2009
Gut besucht war die Versammlung der 2. Kompanie des Schützenvereins Alverdissen.
Unter den rund 60 Teilnehmern konnte Hauptmann Wilfried Düwel auch König Klaus Düwel, Vorsitzenden Herbert Behrens, Oberst Jörg Kleemann, Major Andreas Milewski sowie Geschäftsführer Bernd Düstersiek begrüßen. Nach einem rustikalen Abendessen nahmen schließlich die Protokollverlesung, der Bericht des Schatzmeisters sowie der Bericht des Schießwartes besonderen Raum ein. Hauptmann Düwel zog schließlich Bilanz für das vergangene Jahr.
Höhepunkt war dabei das Schützenfest im vergangenen Jahr. Schießwart Klaus Düwel hatte den Vogel abgeschossen und wurde zum Schützenkönig proklamiert. Petra Rose wählte er zur Königin und mit dem Hofstaat und Adjudant wurde der Thron mit Inge Düwel, Uli Rose, Rosi und Frank Michel sowie Dirk Schröder vervollständigt. Die langjährigen Fahnenoffiziere Hans Schäfer (20 Jahre ), Uwe Düstersiek und Stefan Grote (je 10 Jahre) konnten die Bataillonsfahne, die traditionell zur Königskompanie wechselt, in Empfang nehmen. Insgesamt wurde ein tolles Schützenfest gefeiert, wofür der gesamte Thron und die spürbare Freude an dem Amt immer wieder Erwähnung fand.
Das Kompanielokal in der Scheune auf dem Gehöft Düwel war drei Tage lang Domizil und Unterkunft der 2. Kompanie gewesen und mit Bier, Erbsensuppe und Blasmusik wurde schon dort ein kleines Schützenfest gefeiert, ehe es zu den Rundmärschen und zum Festzelt ging. Alle Schützen sowie zahlreiche Gäste und auch der Freundeskreis, unterhalten vom Lipperlandorchester und dem Sonneborner Blasorchester, hatten sich dort sehr wohl gefühlt. Das Programm mit den Südtiroler Spitzbuam am Samstag sowie der Partyband "Nighttrain" am Sonntag und Montag fand ein positives Echo.
Weitere Veranstaltungen waren das Preisschießen im Herbst sowie die Winterwanderung mit Abschluß im Schießstand an der Waldstraße in Bösingfeld. Einige Auszeichnungen nahm Hauptmann Düwel im weiteren Verlauf der Versammlung vor. Heinz Klingenberg, federführend für die Ausschmückung des Schlossgartens während des Schützenfestes und Lieferant von so manchen guten Tropfen "Aufgesetzten" erhielt einen Kompanieorden, ebenso die Fahnenoffiziere. Richard Nitschke und Andreas Stock erhielten ein Präsent, Kai Höhne und Uwe Düstersiek (beide Kassierer) wurden aus dem Vorstand verabschiedet.
Die anstehenden Neuwahlen brachten folgende Mannschaft zu Tage (alle einstimmig gewählt):
Hauptmann Willi Düwel, 30 Jahre im Vorstand und nun seit 18 Jahren Kompaniechef, wurde einstimmig wiedergewählt. Sein Stellvertreter bleibt Dieter Hagemann und Spieß Dieter Düwel wurde ebenfalls bestätigt. Schießwart Klaus Düwel gab das Amt nach zwanzig Jahren ab. Er wird zukünftig aber als Foto- und Internertbeauftragter der Kompanie weiterhin zur Seite stehen. Henning Nitschke wurde daraufhin einstimmig zum Kompanieschießwart gewählt, unterstützt von den Stellvertretern Maik Rothhaus und Daniel Düwel, der von den Jungschützen kommend nun auch hier den Schießbetrieb voranbringen möchte. Schriftführer sind Sven Logermann und Bernd Düstersiek, die sich ihre Arbeit teilen werden. Schatzmeister Bernd Hempelmann und sein Stellvertreter Werner Quast, der die Finanzen vortrug, wurden ebenso einstimmig wiedergewählt. Als Kassierer wurde Florian Wehrmann bestätigt, Philip Huxoll neu gewählt. Die Fahnenoffiziere wurden einstimmig bestätigt, Ralf Scherwinsky vervollständigt das Quartett. Der Kompaniewimpel verbleibt bei Florian Wehrmann und um die Versorgung kümmern sich auch zukünftig die Zapfmeister Andreas und Meycle Stock.
Die Versammlung endete nach einer Aussprache zu allen Berichten sowie einigen Anregungen aus den Reihen der Schützen. Hingewiesen wurde noch auf den Bataillonsfrühschoppen am 19. April und das Feuerwehrfest in Alverdissen vom 15. - 17.05.2009, woran sich die Schützen kräftig beteiligen werden. Auch das Oktoberfest am 03.10.2009 fand bereits Erwähnung. Hierzu wurde auch in diesem Jahr der Aalbachtal-Express aus Üttingen verpflichtet.

Mit freundlichem Schützengruß
Wilfried Düwel